Wellness auch für den Gaumen…

Das Restaurant im gleichnamigen Vier-Sterne-Superior-Hotel DAS AHLBECK-Hotel & SPA an der Strandpromenade von Ahlbeck fällt dem Promenierenden zunächst durch die ansprechend gestaltete großzügige Terrasse auf, welche die Blicke durch die passend angefertigten Strandkörbe im XXL-Format auf sich zieht, die förmlich zum Verweilen einladen. Dort kann man bei fast jedem Wetter die Produkte der hauseigenen Patisserie oder auch sämtliche Gerichte der Speisekarte in entspannter Atmosphäre bei gelegentlicher Live-Musik genießen. Das gesamte Ensemble von Mobiliar und Bepflanzung vermittelt einen sehr homogenen Eindruck und man spürt eine gewisse Intimität abseits des Promenadentrubels in der Hochsaison, die man an anderer Stelle vermisst.

RESTAURANT-DAS-AHLBECK-10 Den Hausgästen ist diese Terrasse selbstverständlich bekannt, ebenso wie der innere Bereich des Restaurants, denn dort werden ihnen ihre Mahlzeiten während ihres Aufenthalts serviert. Insgesamt bietet das Restaurant 120 Gästen Platz und ein abteilbarer Kaminzimmer-Bereich ist auch separat für Feierlichkeiten oder Tagungen buchbar.Falko Schmidt leitet den Restaurantbereich seit 2007 mit Umsicht und ist bestrebt, seinen Stammgästen das Gefühl zu vermitteln, wieder einmal zuhause zu sein, aber auch neuen Gästen den Wunsch auf ein positives Dinner-Erlebnis zu erfüllen. Falko Schmidt ist auch der Ansprechpartner für RESTAURANT-DAS-AHLBECK-2Tee-Individualisten, denen die Beutelvariante in der gehobenen Gastronomie nicht ausreicht. Jenen kann der Ronnefeldt-Teamaster Gold ausgesuchte Spitzen-Teesorten in loser Form und ausreichender Auswahl offerieren, um auch den Teegenuss zu einem Erlebnis werden zu lassen. Bei der Tee-Beratung macht sich die Ronnefeldt Gold-Ausbildung und die dazugehörige Praxis mit der abschließenden Prüfung auf Sri Lanka bemerkbar und bietet einen absoluten Mehrwert für den interessierten Gast.Ein weiterer Fachmann steht Falko Schmidt bei der Beratung zur Getränkeauswahl de Gäste zur Verfügung, denn Herr Stich schließt seine Ausbildung zum Sommelier gerade mit seinem Praktikum auf dem Weingut Haltinger ab und hat eine gut strukturierte Auswahl an Weinen anzubieten, die er auch zukünftig dem Weinpublikum anbieten kann.

RESTAURANT-DAS-AHLBECK-11Das umfangreiche Angebot an offenen Weinen begeistert und unter diesen finden sich hervorragende Begleiter speziell zu den Fischgerichten des Restaurants. Hierzu zählen der Weiße Burgunder von Hollerith, ein Grauburgunder aus Baden, ein Pinot Grigio-Torre di Vesconi und ein Grüner Veltliner vom Weingut Bauer aus Österreich.Diese Weine sind gute Begleiter zu einem gebratenen Zanderfilet auf Fenchel-Pflaumenragout mit Laugenbrezelknödel oder zum Steinbuttfilet auf Orangen-Lauch mit grünem Pfeffer und Tagliatelle. Als durchaus empfehlenswerte Vorspeise bietet sich eine Trüffelcremesuppe mit gebratener Garnele und karamellisierten Spargelspitzen oder Brust und Keule vom Stubenküken auf Karotten-Ingwerpüree an und wer sein Dinner gebührend mit einem Dessert abschließen möchte, liegt mit den gebackenen Schokoladen-Waldbeeren-Chilitörtchen mit Vanilleeis und Erdbeersalat oder der Creme Brûlée von weißer Schokolade und Sanddorn mit Hagebuttensorbet richtig.

RESTAURANT-DAS-AHLBECK-15Für die einfallsreichen Kreationen aus der Küche und der Bäckerei zeichnet der Küchenchef Christian Gottstein verantwortlich, dessen Küchenbrigade ebenfalls beim reichhaltigen täglichen Frühstücksbüffet eine gute Leistung zeigt. Neben den zahlreichen Produkten der hauseigenen Bäckerei, die auch gerne bei der Abreise mit nach Hause genommen werden, sind die ebenfalls hausgemachten Salate und die Wurstwaren vom zertifizierten Bio-Produzenten aus der Region die Höhepunkte des herzhaften Frühstücks.Der verantwortliche Küchenchef Christian Gottstein legt bei der Umsetzung einer traditionellen französischen Küche mit modernen Einflüssen besonderen Wert auf Frische und bezieht seine Zutaten dementsprechend möglichst aus dem direkten Umland, was ihm beispielsweise beim Fisch gar nicht besser gelingen kann, wenn man bedenkt, dass der Lieferweg vom Strandfischer vor der Tür bis zur Küche gerade einmal 100 Meter beträgt.

Besuche am 26., 27., 28.April und am 31.Mai, 1.und 2.Juli 2013

 www.das-ahlbeck.de